Auspuff AUDI
-
Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug
Top AUDI Auspuffanlage – Für die meistverkauften Modelle
Auspuffanlage für bekannte Automarken – Schnell zur richtigen Auswahl
Welches sind typische Defekte von der Abgasanlage bei Audi-Modellen?
Die Komponenten der Einheit sind dauerhaft hohen Temperaturen, sowie aggressiven Umwelteinflüssen ausgeliefert. Deshalb werden Katalysator, Schalldämpfer, sowie Sauerstoffensoren oft beschädigt. Die Teile von dem ersten Teil sind:
- Durchbrennen, sowie Korrosion;
- Schäden bei der Befestigung des Schalldämpfers, sowie den Aufhängern oder den Klemmen;
- Lösen der Befestigungselement.
Typische Defekte an dem Katalysator:
- Ein Verstopfen, Zerstören oder ein Verschmelzen von dem monolithischen Substrats;
- Korrosion, sowie Verformung von dem Gehäuse.
Defekte des Sauerstoffsensor (Lambdasonde):
- Ausfall von der Heizung;
- Oxidieren der Kontakte;
- Verschmutzung, sowie Durchbrennen der Sensorspitze.
Welche Komponenten der Abgasanlage müssen bei den Autos besonders häufig gewechselt werden?
Besonders empfindlich ist der Katalysator. Im Durchschnitt liegt die Lebensdauer dort bei 150.000 km. Es hängt wiederum von den Betriebsbedingungen des Wagens ab. Es kann zu einem Verkürzen von der Lebensdauer kommen, falls Motoröl gelangt in die Kraftstoffleitung oder da qualitativ minderwertiger Kraftstoff, zum Beispiel mit metallischen oder bleihaltigen Additiven, genutzt wird. Zudem kommt es durch unachtsames Fahren zu mechanischen Schäden. Manchmal tritt auch ein thermisches Schock auf durch eine plötzliche Abkühlung von dem Bauteil bei Regenwetter.
Man kann ein defektes Teil nicht reparieren, sondern muss es austauschen. Meistens sollte man eine neue Komponente kaufen, falls die Motorleistung sind, es einen instabilen Betrieb gibt oder der Kraftstoffverbrauch steigt, sowie der Innenraum des Wagens stark nach Schwefelwasserstoff riecht.
Wann sollte man die ganze Abgasanlage von einem Audi austauschen?
Die Abgasanlage kann im Allgemeinen durch ein Ersetzen von dem defekten Teil wiederhergestellt werden: der Katalysator, das flexible Rohr, der Abgaskrümmer, oder die Befestigungselemente. Die Komponenten werden allerdings in zahlreichen modernen Wagen als einziges geschweißtes Teil eingebaut, wobei dann zwei oder drei Teile miteinander verbunden sind. Es muss daher abgesehen vom defekten Teil ein größeres Teil von der Baugruppe ausgetauscht werden. Experten raten zudem, bei dem Kauf von einem Gebrauchtwagen, welcher älter als zehn Jahre ist, eine ganz neue Abgasanlage zu installieren
Kann man die komplette Baugruppe von den Fahrzeugen eigenhändig wechseln?
Es ist zu empfehlen, das mühsame Verfahren von Fachleuten aus einer Kfz-Werkstatt durchführen zu lassen. Fall Sie allerdings die Autoreparatur-Werkzeuge,- sowie fähigkeiten haben, dann können Sie auch einige defekte Elemente eigenhändig austauschen. Vor dem Beginn, müssen Sie die Anleitung zu der Wartung, sowie Reparatur des Wagens lesen. In der Regel gehören die folgenden Schritte zu einem Austausch von dem Schalldämpfer:
- Zuerst muss der Wagen auf eine Hebebühne gestellt und gesichert werden.
- Reinigen Sie sämtliche Befestigungselemente gegenüber Schmutz und tragen Sie dann Rostschutzmittel auf, wie WD-40.
- Entfernen Sie sämtliche Befestigungselemente mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel.
- Trennen Sie nun den Flanschstecker von dem Resonator des Auspuffrohrs und entfernen Sie ihn.
- Dann müssen Sie das Gehäuse festhalten, und die Schalldämpfer-Halteklammern entfernen und eine neue Komponente installieren.
- Nun müssen Sie sämtliche Komponenten in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Für einen Austausch von dem Resonator, müssen die Rohre getrennt werden von der Motorseite oder von dem Schalldämpfer und Katalysator. Dann muss die Komponenten entfernt werden aus den Halterungen und sie muss zusammen mit den Rohren herausgenommen werden. Danach muss das neue Teil in umgekehrter Reihenfolge installiert werden.































