
AUDI A2 Querlenker hinten und vorne Online Katalog
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Top AUDI A2 Dreieckslenker – Für die meistverkauften Modelle
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- Mindestpreis 82,00 €
- Höchstpreis 239,00 €
Herstellerkatalog: Längslenker AUDI
Längslenker AUDI A2 und andere Radaufhängung Ersatzteile
Achslenker für Audi A2, aus welchen Materialien werden diese produziert?
Hergestellt werden diese Elemente meistens aus Aluminium, Stahl oder Gusseisen. Ein hohes Gewicht haben die gusseisernen Elemente, die jedoch hart und robust sind. Durch ihre Bruchfestigkeit zeichnen sich die Stahlelemente aus. Diese Elemente reduzieren die Belastung auf die Aufhängung und dank ihrer Widerstandsfähigkeit können sie Aufschläge gut neutralisieren. In der Regel ist es möglich, die Kugelgelenke und Buchsen auszutauschen, da die Elemente reparabel sind, jedoch neigen diese Elemente zu Korrosion und sie sind schwer.
Leicht und rostfrei sind die Aluminiumteile. Dem Fahrzeug wird ein sportlicher Charakter verliehen, da die Aluminiumteile die Aufhängung straffer machen. Die ganze Baugruppe muss ausgetauscht werden, wenn diese Elemente versagen.
Wie wurden diese Elemente in diesem Auto entwickelt?
Ausgestattet wurde die Vorderachse des Fahrzeugs mit Kugelgelenk und mit Querlenkern mit Buchsen, die in das Teil pressgepasst wurden, bis 2003. An der Halterung wurde das dritte Endstück befestigt, mithilfe einer Metall-Gummi-Buchse. Die Elemente werden inklusive eines herausnehmbaren Kugelgelenks in den späteren Varianten montiert. Dieses System ermöglicht es, die Elemente einzeln zu ersetzen, was die Kosten für die Wartung verringert.
Die Achslenker eines Audi A2, welche sind die üblichen Fehlfunktionen?
Das Kugelgelenk fällt häufiger aus. Der sphärische Teil des Kugelbolzens und die Lager nutzen sich mit der Zeit ab und es entsteht ein Spiel. Wenn die Staubmanschette beschädigt ist, verschlechtert sich das Problem. Die dazugehörigen Elemente verschleißen viel schneller, wenn Schmutz und Wasser hineingelangen. Der Zustand der Gummiteile verschlechtert sich, sie verhärten und reißen schneller aufgrund von Temperaturschwankungen. Die Folge ist, dass sie Aufschläge nicht mehr effektiv neutralisieren können. Wenn das Rad den Bordstein trifft oder man über ein Hindernis fährt, kann sich der Achslenker verformen.
Woran erkennt man, dass es an der Zeit ist, die Elemente auszuwechseln?
Dass die Elemente ausgetauscht werden müssen, erkennt man an den folgenden indirekten Anzeichen:
- Das Auto kommt vom beabsichtigten Weg beim Bremsen oder Fahren ab.
- Verlust von Lenkwiderstand und Lenkreaktion.
- Beim Fahren sind Knirsch- und Klopfgeräusche zu hören.
- Beim Manövrieren hört man Quietschgeräusche.
- Die Lauffläche ist ungleichmäßig abgenutzt.
Eine gebrochene Metall-Gummi-Komponente, Staubmanschetten und verformte Elemente kommen zum Vorschein bei einer Inspektion des Fahrzeugs auf einer Werkstattgrube. Entweder man sucht sich professionelle Unterstützung in einer Werkstatt oder man benutzt ein Brecheisen, um den Achslenker zu schwenken und um das Spiel insgesamt zu messen.