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FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wie lange ist die Haltbarkeit von Bremsbelägen? Muss man Sie als einen Satz austauschen? Wie viele Komponenten sind in einem Satz enthalten?

Durch nachfolgende Aspekte wird die Lebensdauer bestimmt:

  • Produktionstechnik und Materialien. Keramische Komponenten verfügen allgemein über eine längere Lebensdauer als die organischen.
  • Wagengewicht. Die in den kompakten Fahrzeugen installierten Komponenten halten wesentlich länger als bei in einem schweren SUV.
  • Fähigkeiten, sowie Fahrstil von dem Fahrer. Fehlende Fähigkeiten bei den Motorbremsungen, sowie häufige Betätigung von dem Bremspedal führen zu einem schnelleren Verschleiß von den Komponenten. Vor allem kann durch einen sportlichen Fahrstil die Lebensdauer verringert werden um bis zu 50 %.
  • Zustand von den Bremsscheiben. Ein ungleichmäßiger Verschleiß, Rillen, sowie Korrosionsstellen an der Oberfläche beeinflussen die Lebensdauer von den Bremsbelägen.
  • Einbauseite. Die Komponenten von der Vorderachse können 25.000 bis 40.000 km lang funktionieren, die von der Hinterachse bis zu 60.000 Kilometer.

Laut internationalen Standards sollten die Teile an einer Achse gleichzeitig erneuert werden und nicht nur von der gleichen Marke, sondern auch von der gleichen Serie sein. Das heißt, dass man Sie als einen Satz kaufen sollte. Ein Satz besteht in der Regel aus vier Teilen: zwei für jedes Rad von einer Achse.

Wie erkennt man, ob man die Bremsbeläge wechseln muss?

Angezeigt wird der Austauschbedarf durch mechanische oder elektronische Verschleißanzeigen. Falls der erste Typ ausgelöst wird, dann hört man ein Quietschen und bei dem Zweiten leuchten an dem Armaturenbrett das Warnsignal auf. Außerdem sollte der Zustand von den Teilen kontrolliert werden, wenn eines von den nachfolgenden eintritt:

  • reduzierte Bremswirkung;
  • verringerter Bremsflüssigkeitsstand;
  • wackelndes Lenkrad bei geringen Geschwindigkeiten;
  • Staub-, sowie Metallspäne an den Komponenten von dem Mechanismus.

Der exakte Indikator von dem Verschleißgrad ist die Dicke von dem Reibbelag. Man kann es mit einem Messschieber abmessen und auch mit den technischen Vorgaben von dem Fahrzeughersteller vergleichen, wo die Werte angegeben werden.

Wie tauscht man die Bremsbeläge eigenhändig?

Der Austauschvorgang ist nicht besonders schwierig und man braucht keine bestimmten Werkzeuge oder Fähigkeiten. Sie müssen sorgfältig das Wartungshandbuch lesen und sich die Support Videos von professionellen Automechanikern anschauen. Das Verfahren umfasst in der Regel die nachfolgenden Schritte:

  1. Öffnen der Motorhaube und dann den Deckel von dem Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben.
  2. Heben Sie dann den Wagen an.
  3. Entfernen des Rades.
  4. Lösen Sie nun die Bremssattelbefestigungen.
  5. Ziehen Sie dann die Bremsbeläge von der Scheibe.
  6. Entfernen des Bremssattels.
  7. Tauschen Sie dann die Teile als Paar aus.
  8. Drücken Sie nun den Bremssattelkolben ein.
  9. Alles in der umgekehrten Reihenfolge wieder montieren.
  10. Entlüften Sie nun das System durch ein mehrmaliges Drücken von dem Bremspedal.
Weshalb machen die Bremsbeläge laute Geräusche?

Kürzlich montierte Komponenten können leichte Geräusche auslösen, solange es keine Abnutzung gibt von der werkseitigen Beschichtung. Rasselnde und quietschende Geräusche können folgendermaßen verursacht werden:

  • eine fehlerhafte Montage;
  • die Qualität von den Reibmaterialien;
  • die Materialien von der Bremsscheibe, sowie des Bremsbelags sind nicht kompatibel;
  • Wasser, Sand, Schlamm oder Steine treffen auf die Scheiben;
  • Überhitzung von den Bremsen;
  • Die Führungsstifte von den Bremssätteln sind nicht genügend geschmiert.